AG „Rhythmus und Conga“

 

Seit Anfang 2002 leitet Herr Rau die Conga-AG in der Grundschule. Seitdem hat die Gruppe bei vielen Anlässen ihr Können unter Beweis gestellt, hat Feiern in Grund- und Hauptschule musikalisch bereichert oder Auftritte auf Schulfesten und bei Musicals gehabt.

 

Am 7. Juni 2009 trat die Conga-AG im Kindergarten in Bad Laer auf.

 

 

Hier kann Fotos vom Jugendhilfetag in Osnabrück (Juni 2004) betrachten, wo wir damals einen großen Auftritt hatten.

 

Das rhythmische Verständnis und das Gefühl für den „Beat“ stehen im Mittelpunkt dieser AG.

Die Kinder lernen nicht nur verschiedene Techniken für das Spielen auf Congas. Auch unterschiedliche Rhythmen – vor allem aus der Karibik und aus Afrika – stellen teils große Herausforderungen an die kleinen Musiker.

 

Denn es geht nicht so einfach zu wie beim Musikantenstadl. Nein, jeder muss sich genau an das rhythmische Muster halten, aber das Gefühl dafür haben die Kinder dieser AG im Blut.

Bilder von der Conga-AG (Schulfest 2003)bilder/schulfest/schulfestconga2.jpg