Zirkus-AG

 

Im Januar 2013 trat die Zirkus-AG in der Turnhalle auf und präsentierte ihre Kunststücke in einer Zirkusvorstellung

 

Was man so alles in der Zirkus-AG lernen kann...

 

Akrobatische Kunststücke

Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012 Zirkus-AG 2012

 

Kunststücke aus dem Jahre 2010

Zirkus-AG 2010 Zirkus-AG 2010 Zirkus-AG 2010 Zirkus-AG 2010 Zirkus-AG 2010 Zirkus-AG 2010 Zirkus-AG 2010 Flugrolle

 

bilder/agzirkusbaelle1.jpg

Jonglieren mit Tüchern und Bällen

Alle Kinder erlernen in dem Halbjahr das Jonglieren mit drei Tüchern. Da gibt es einige Kunststücke, die ganz toll aussehen, weil die Tücher sehr langsam durch die Luft gleiten. Manche Kinder schaffen es auch schon, mit drei Bällen zu jonglieren. Das ist natürlich viel schwieriger, weil die Bälle schnell zu Boden plumpsen, wenn man nicht aufpasst.

 

Diabolo

Am meisten Spaß macht aber den meisten Kindern das Spiel mit dem Diabolo. Das Hochwerfen und sichere Auffangen des Diabolos ist schnell gelernt. Danach kann man sich das teuflische Ding auch gegenseitig zuwerfen. Einige Kinder versuchen sich auch schon daran, das Diabolo auf ihrer Schnur aufwärts steigen zu lassen.

Diabolo Oktober 2004
Diabolo 1

Diabolo Oktober 2004
Diabolo 1

Diabolo Oktober 2004
Diabolo 1

Diabolo Oktober 2004
Diabolo 1

 

Devil-Stick 2010

Devil-Stick

Neuerdings versuchen sich manche Kinder auch mit dem Devil-Stick. Das ist schon eher schwierig und erfordert sehr viel Konzentration, Gefühl und vor allem Training:

 

 

Teller

Außerdem befinden sich in unserer Jonglierkiste die berüchtigten Jonglierteller, bei denen man entweder wahnsinnig wird oder das Spiel mit dem sich drehenden Teller irgendwann beherrscht. Auch die Teller laden ein zu weiteren Kunststücken: Hochwerfen und Auffangen, gegenseitig Zuwerfen, auf den Finger nehmen, ...

 

Außerdem...

Das Jonglieren steht zwar im Mittelpunkt der AG, aber auch andere Zirkuskunststücke haben wir schon eingeübt, z.B.  Pyramiden, Zaubertricks und Clownereien.

Ringe 2001

Und auch mit drei Ringen kann man jonglieren, wie man auf dem Bild links sehen kann. Sieht gut aus, oder?

 

Fotos aus dem Jahre 2003

bilder/agzirkusrad1.jpg
Einrad 1

bilder/agzirkusrad2.jpg
Einrad 2

bilder/agzirkusrad3.jpg
Einrad 3

bilder/agzirkus2.jpg
Balancieren!

bilder/agzirkusrad5.jpg
Radeln zu dritt!

 

bilder/agzirkuspyramide1.jpg
Pyramidenbauer

 

bilder/agzirkuspyramide2.jpg
Der Aussichtsturm

 

bilder/agzirkuspyramide3.jpg
Pyramiditis

 

bilder/agzirkuspyramide4.jpg
Und noch höher hinaus!

 

Im Februar 2005 stellten die damaligen Kinder der Zirkus-AG allen Kindern der Grundschule vor, was sie im Halbjahr gelernt hatten.

 

Zirkusvorstellung
Alle AG-Kinder

Zirkusvorstellung
Tellerparade

Zirkusvorstellung

Zirkusvorstellung

Zirkusvorstellung
Auch damit kann man jonglieren!